L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Bewerbung

Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

AUSSTELLUNG

27.08.2025 - 03.10.2025

Ryta Miskevych
SUMMER, Coming of Age (Malerei)

Vernissage: Donnerstag, 28. August 2025 um 19 Uhr

Unter dem Titel „Summer: Coming of Age“ präsentiert die Künstlerin Ryta Miskevych großformatige Malereien mit eindrucksvoller Bildsprache und tiefem emotionalem Resonanzraum, die sich zwischen Figuration und Abstraktion bewegen – atmosphärisch dicht, gestisch, verletzlich.

Geboren 1989 auf der Krim (Ukraine), setzt sich Miskevych in ihren Werken mit Fragen von Identität, Erinnerung und inneren Wandlungsprozessen auseinander. In ihrer aktuellen Ausstellung thematisiert sie die sensiblen Übergänge der Jugendzeit, ohne konkrete Geschichten zu erzählen. Stattdessen vermittelt sie Zustände: Aufbruch, Unsicherheit, Sehnsucht und Selbstsuche.

Ihre bevorzugte Technik: stark verdünnte Ölfarbe auf Leinwand, aufgetragen in einem körperlich-intensiven Prozess, begleitet von Musik und innerer Spannung.

Ryta Miskevych studierte Malerei in Mainz, Karlsruhe und zuvor in Charkiw (Ukraine).


Finissage: Samstag, 4. Oktober, 2025 um 14 Uhr

Öffnungszeiten der Galerie:
Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, und Samstag, 11 bis 15 Uhr
und nach Vereinbarung: Tel. 0157 3372 5041

Die Künstlerin ist anwesend am 28. und 30.08., 27.09. und 04.10.2025.




Das sagt die Presse:

„… misst Ryta Miskevych dem Malvorgang selbst mehr Bedeutung zu als dem fertigen Bild - die Kunst als Akt der Freiheit und des Widerstands gegen die Trivialität der Bilderflut, die uns täglich umgibt. Die Figuren der seit drei Jahren in Offenburg lebenden Ukrainerin schöpfen ihren Ausdruck nicht zuletzt aus der Bewegung, die der Pinsel transportiert, dem sichtbaren Kontakt zu einer anderen Wirklichkeit, die immer auch als Angebot zum Dialog zu verstehen ist. Dabei geht es nicht um Unschuld und Verklärung. Puppenhaften Gesichtern kann ebenso etwas Verstörendes anhaften wie jungen Mädchen im Badeanzug. (…) Ryta Miskevych kreiert eine eigene Welt, die sich immer auch ein Stück weit aufzulösen scheint, das Uneindeutige feiert, sich gängigen Rastern entzieht. Kunst um ihrer selbst willen, als Ausdruck eigener Gefühle und Empfindungen.“
Jürgen Haberer in der Lahrer Zeitung



Zurück









SYN visual design