L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Bewerbung

Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Datenschutz

AUSSTELLUNG

13.05.2025 - 20.05.2025

Künstler*innen der Galerie
Woche der Demokratie bei L’ART POUR LAHR - Kunst im Dialog mit den Grundrechten

Vernissage: Donnerstag, 15. Mai, 2025, 19 Uhr, mit Einführung durch die Künstler*innen

Vom 14. bis 21. Mai lädt die Galerie L`ART POUR LAHR zu einer besonderen Veranstaltungswoche ein, die unter dem Motto „Die Grundrechte“ steht. Initiiert wurde diese Woche von Thorsten Mietzner, Hadi Sayed-Ahmad und Heinz Siebold. Inspiriert von dieser Initiative und überzeugt von der Bedeutung des persönlichen, aktiven Engagements für die Demokratie, hat sich eine Projektgruppe mit zehn Mitgliedern des Kunstvereins zusammengeschlossen, um ein siebentägiges Programm zu entwickeln: Marion Bekker, Annette Birnbaum, Felix Grundhöfer, Marga-Luise Herrmann, Dagmar Rasper, Sigrid Schäfer, Johann Türck, Regine Staudenmeyer-Türck, Dorothea Panhuyzen, Birgit Weber.

Im Mittelpunkt stehen künstlerische Arbeiten, die sich mit ausgewählten Grundrechten auseinandersetzen. Die Künstler*innen präsentieren ihre Werke, erläutern in Statements den Bezug zu dem jeweiligen Grundrecht und laden die Besucher ein, ihre Gedankengänge von der Idee bis zur Umsetzung nachzuvollziehen. Dabei setzen sie auf kreative Herangehensweisen, bei denen Zufall und Intuition eine wichtige Rolle spielen. Zu den ausgestellten Werken zählen Comics, Zeichnungen, Wandbilder, Reliefs, fotografische Arbeiten, Stickereien, Objekte und Installationen.

Die Ausstellung thematisiert die Fragilität unserer Demokratie und regt dazu an, die Bedeutung der Grundrechte im Alltag zu reflektieren. Ein Mitglied der Projektgruppe betont: „Es ist wichtig, die Verlockungen durch Medien und öffentliche Plattformen zu hinterfragen, einfache Lösungen kritisch zu beleuchten und auf die Fragilität unserer Demokratie hinzuweisen.“

Montag, 19. Mai, 2025,16 Uhr:
Öffentliche Podiumsdiskussion unter Moderation von Thorsten Mietzner

Öffnungszeiten der Galerie:
Mittwoch, 14. Mai, bis Mittwoch, 21. Mai 2025, täglich von 15 bis 19 Uhr




Das sagt die Presse:

„Die ausgestellten Arbeiten beeindrucken durch ihre künstlerische Vielfalt, Tiefgründigkeit und kreative Umsetzung. Besonders bewegend waren die Statements während der Vernissage - mache Werke sind mit persönlichen, teils schmerzhaften Erfahrungen verknüpft. (…) Sichtlich bewegt erklärte Dagmar Rasper …: „Ich wurde mitten im Krieg geboren, habe durch ihn meine Eltern verloren und den Großteil meines Lebens in der DDR verbracht. Seit 35 Jahren lebe ich in einer Demokratie - ich möchte sie nicht mehr missen.“
Regina Erb-Schalk in der Badischen Zeitung vom 27.05.2025



Zurück









SYN visual design