L´ART POUR LAHR L´ART POUR LAHR  
L´ART POUR LAHR AUSSTELLUNGENKÜNSTLER  
 
Aktuelles

Anfahrt

Kontakt

Impressum

Wieland Schöffner

Biografie

geboren 10.05.1949

Studium
Germanistik, Romanistik, Psychologie
Beruf
Gymnasiallehrer für Deutsch, Französisch, Philosophie bis 2011
Kunst
Ausbildung in Steinbildhauerei auf Tinos GR und in der Toskana bei Fritz Braak, Peter Rosenzweig, Bildhauer, Campo d'Altissimo
Arbeit mit Marmor aus der Toskana und griechischen Inseln
Ateliers
Fellbach und Naxos


Ausstellungen (Auswahl)

1992
Bildhauerakademie, Tinos (Griechenland)
2014
Galerie Ermità, Hassloch
2015
Art actuel Symposium, Sélestat (Frankreich)
2016
Galerie L’Art pour, Lahr


Zu meinen Arbeiten

Mein Dialog mit der Natur
Mit aufmerksam suchendem Blick finde ich meine Steine in der Natur. Sie sprechen für die jeweilige Landschaft und deren Geschichte und bieten gleichzeitig eigene Charakteristika wie ihre Beschaffenheit, Einschlüsse und Farbe an. Auf der griechischen Insel Naxos z.B. besticht der Marmor durch die leichte Farbigkeit seiner lichtdurchlässigen Kristalle, durch makelloses Weiß, aber auch Einlagerungen von dunklem Korund (Schmiergel).

Liegt dann ein Stein vor mir im Atelier, beginnt der Dialog mit ihm: Seine Form, Struktur, Farbe, Schichtung treten in eine Art Dialog mit meiner Phantasie und meinem Formwillen. Diese Kommunikation wird zum Gestaltungsprozess.


Kontakt

wschoeffner@aol.com
Tel. 0163 755 18 42

Zurück zur Künstlerübersicht



Barock, 2005
35 x 30 x 25 cm, Marmor, Aude/Frankreich




Dolomitus, 2012
70 x 40 x 20 cm, Hauptdolomit, Lechtal/Österreich




Venus III, 2004
58 x 25 x 20 cm, Marmor, Naxos/Griechenland